Die Biene - Das Logo "Meine Imkerin"
- Angelika Schneckenleitner
- 15. Jan.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 2. Apr.
Lange, wirklich lange hat es gedauert, bis das Logo von "meine Imkerin" nun so ist wie es ist. Hast du es schon mal näher betrachtet? Es ist eine Biene, gezeichnet im Stil von One-Line-Art - ähm bitte welche Art? Aber nun doch mal ganz von vorne!
Wirklich lange habe ich überlegt, wie mein Logo aussehen soll. Ich wusste, ich möchte eine Biene, doch meine Google- und Bildrecherchen waren doch sehr ernüchternd. Die meisten Grafiken hatten mit einer Biene nicht viel gemeinsam - sah alles mehr nach Wespe, Fliege oder Hummel aus. Und seit ich an der BOKU die Vorlesung von Insektenkunde (Entomologie) besuchte, wusste ich schließlich ganz genau, dass Bienen anatomisch betrachtet anders aussehen.
Naja, daher ran an den Stift, Pauspapier und viele Stunden Recherche um eine Biene einfach aber doch in ihrer Komplexitätt richtig darzustellen. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Beginnen wir mal von vorne - genau in dem Schwung, wie die Biene gezeichnet ist.
Fühler oder Antennen
Aufnahme von Umweltreizen. Geruchs- und Geschmackssinn, Tastsinn.
Facettenauge
setzt sich aus tausenden von Einzelaugen zusammen, die jeweils eine sechkseckige Oberfläche haben
Thorax mit doppeltem Flügelpaar
Vorderflügel + Hinterflügel
Hinterleib bestehend aus 6 Segmenten
vereinfacht dargestellt mit 3 Segmenten
Das ganze verbunden in einer Linie - damit das Logo überall gut anwendbar ist. Hättest du das Logo so in seiner Komplexität erkannt? Lass es mich gerne wissen!
Commentaires